oneworld!

oneworld! war das erste interkulturelle TV-Magazin für Magdeburg und Sachsen-Anhalt.

oneworld! war ein interkulturelles TV-Projekt, bei dem alle Menschen teilnehmen können, um Fernsehbeiträge und schließlich ein eigenes Fernsehmagazin zu produzieren. Es möchte die unterschiedlichen „Welten“ in Magdeburg einerseits zusammenbringen und andererseits aufzeigen – vor allem den Menschen, die nicht wissen, wie vielfältig und bunt die Stadt ist. Das Team selbst ist bunt gemischt – Geflüchtete, Studierende, Schüler*innen und Auszubildende trafen sich und überlegten gemeinsam, was unbedingt in Bildern erzählt werden sollte.​

oneworld! sind Menschen aus aller Welt, die zeigen wollten, dass Magdeburg eine Stadt ist, in der Menschen aus aller Welt zusammenleben.

Hier ist der Link zur letzten Ausgabe des TV-Magazins auf Youtube und in der Mediathek des Offenen Kanals Magdeburg.

Unsere Treffen fanden im Offenen Kanal statt (Olvenstedter Straße 10, gegenüber vom Café Amsterdam).

IMG_1663

oneworld! war ein Projekt vom Offenen Kanal Magdeburg und der Integrationshilfe Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung, gefördert von LOTTO-TOTO Sachsen-Anhalt. Im November 2014 wurde das Projekt mit dem Sonderpreis des Integrationspreises des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet und als „besonders innovatives, kreatives Medienprojekt“ gewürdigt.